www.effenwerk.de – Effes soziologische Reiseführer
Inhaltsverzeichnis


Bilderbogen Nordfriesland





Wütende Protestbriefe haben mich erreicht. Aus Westerland, Niebüll, und Bredstedt; aus Friedrichstadt, Tönning, und Sankt-Peter-Ording; kurz, aus ganz Nordfriesland: Wie könne ich es wagen, Husum zur schönsten Stadt Deutschlands zu erklären!

Aber ich liebe doch alle! Überhaupt ist der Kreis Nordfriesland der schönste Kreis zwischen der dänischen Grenze und Dithmarschen; ach was, es ist der schönste Kreis an der Westküste zwischen der dänischen Grenze und Hamburg. (Daß der Kreis Dithmarschen nicht ganz so schön ist, dafür kann Nordfriesland ja wirklich nix!).


Wir beginnen ganz oben. Die windigste Stadt Nordfrieslands ist sicherlich Westerland. Das merkt man schon, wenn man am Bahnhof ankommt:



WESTERLAND BAHNHOF



Mit viel Glück schafft man es gegen den Westwind vielleicht noch bis zu H. B. Jensen:



WESTERLAND H. B. JENSEN



Aber da die Windigkeit Westerlands mit jedem Schritt stetig zunimmt, trollt man sich gerne zurück zum futuristischen Bahnhof:



WESTERLAND BAHNHOF




WESTERLAND BAHNHOF



Man sollte nun nicht die Hoffnung hegen, mit obiger schicker Dame auf der Fahrt über den Hindenburgdamm anbandeln zu können. Als vollwertigen Ersatz lernt man fröhlich singende Jungs kennen, die gerne einen ausgeben, und den ALK lustig grölend im Abteil versprühen. Wer möchte da schon Spielverderber sein? Spätestens auf dem Damm ist man sich mit den Jungs einig: Der Untergang des Abendlandes liegt vor uns!



HINDENBURGDAMM



Aber erst einmal liegt die Kunststadt Niebüll vor uns. Durch den bedauerlichen Abbruch der berühmten Silos direkt am Bahnhof ist Niebüll um eine Touristenattraktion ärmer geworden. Dennoch gibt es noch viel zu gucken, zum Beispiel: heiße Weiber, alte Dächer und das stets überfüllte Haizmann-Museum.



NIEBÜLL RATHAUSMARKT




NIEBÜLL REETDACHHAUS




NIEBÜLL HAIZMANN-MUSEUM



Wenige Kilometer westlich von Niebüll liegt Neugalmsbüll. Die dortige Kirche ist zwar äußerst untypisch für eine nordfriesische Dorfkiche, birgt mit ihrer Innenausstattung jedoch eine große Überraschung! Mit etwas Glück kann man sogar einen Spuk erleben.



NEUGALMSBÜLL KIRCHE




SPUK IN DER NEUGALMSBÜLLER KIRCHE



Wie aber nun sieht sie aus, die typisch nordfriesische Dorfkirche? Stichworte: Friedhof, Glockenturm, Feldsteine ... jedenfalls sollte man an den unzähligen Dorfkirchlein nicht achtlos vorbeifahren. Zwar sehen sie sich alle ein bißchen ähnlich, bieten aber mehr echtes Nordfriesland als Westerland und Sankt-Peter-Ording zusammen!



BARGUM FRIEDHOF



Also ein Geheimtip an alle St-Peter-Urlauber, die den obligatorischen Tagesausflug nach Sylt planen: Laßt es bleiben, fahrt über die Dörfer, guckt euch ein paar Kirchlein an, und ihr werdet feststellen: Nordfriesland besteht nicht nur aus den großen Seebädern!



JOLDELUND FELDSTEINKIRCHE




SCHWESING



Und wenn ihr dann in einem Dörpskrog auf einen Eingeborenen trefft, der stolz berichtet, noch nie in seinem Leben in Westerland oder St-Peter gewesen zu sein, seid ihm nicht böse, vermutlich gehört er einer Gattung an, die auf Sylt schon längst ausgestorben ist: er ist ein echter Nordfriese!



SIMONSBERG



Simonsberg liegt 5 Meter über Normalnull, Husum liegt 14 m ü. NN. Simonsberg ist also mit dem Rad von Husum aus locker per Schußfahrt erreichbar, und deshalb wollte mir der Ortsname SimonsBERG nie so recht einleuchten. Wer nun aber im Erdkunde-Unterricht nicht aufgepaßt hat und glaubt, Nordfriesland sei gänzlich platt und Teil der norddeutschen Tiefebene, der sollte mal ein bißchen radeln und den Unterschied zwischen Marsch und Geest entdecken:



STOLZER STOLLBERG MIT 44 METERN ÜBER NN!



Natürlich hat Nordfriesland noch viel mehr zu bieten als futuristische Bahnhöfe, heiße Weiber, überfüllte Museen, zauberhafte Dorfkirchlein, hohe Berge und brummige Nordfriesen. Allerdings ist der Nordfriese gar nicht so pragmatisch-trocken, wie er immer tut: Wenn es um sein Vorgärtchen geht, entwickelt er erstaunlichen Schönheits-Sinn:



TYPISCHES VORGÄRTCHEN



Oder auch nicht!



UNTYPISCHES VORGÄRTCHEN



In einem Punkt jedoch herrscht Einigkeit im Land hinter den Deichen: mit High-Tech Zeichen setzen, und der Zukunft immer ein Stückchen voraus sein!



ALMDORF SKULPTUREN-SCHMIEDE




WINDKRAFTANLAGE IN BARGUM



Während die Großstädte dieser Welt an führerlosen U- und S-Bahnen basteln, ist Nordfriesland schon längst einen Schritt weiter: Die Fähren zwischen den Inseln und dem Festland verkehren absolut vollautomatisch.



VOLLAUTOMATISCHER FÜHRERSTAND



Die vielen Touristenbusse nach Friedrichstadt fahren zwar noch nicht vollautomatisch, aber dafür sind sie um so voller. Die Friedrichstädter, einst aus Holland geflohen, hegen ein gesundes Mißtrauen gegenüber Besuchern. Das hat leicht belegbare historische Gründe:



FRIEDRICHSTADT DAMALS



Kein Wunder, daß die Friedrichstädter auf Fenster verzichten, um sich so vor Kanonenkugeln und neugierigen Touristenblicken zu schützen.



FRIEDRICHSTADT HEUTE



Des weiteren haben sie zu ihrer Verteidigung viele Wassergräben angelegt,



FRIEDRICHSTADT WASSERGRABEN



schräge Vögel zur Abschreckung aufgestellt,



FRIEDRICHSTADT SCHRÄGER VOGEL



und sie sind jederzeit zur Flucht bereit!



FRIEDRICHSTADT FLUCHTGRABEN



Aber wohin würde die Flucht gehen? Nach Bredstedt?



BREDSTEDT SÜDERSTRASSE



Nach Tönning?



TÖNNING MARKT



Über das Watt nach Südfall?



KUTSCHE NACH SÜDFALL



Ich weiß nicht, wohin die Friedrichstädter Holländer im Fall des Falles flüchten würden. Vielleicht würden sie ja auch ganz weggehen aus dem schönen Nordfriesland: ins Elsaß, nach Tschechien, oder gar nach Moers am Niederrhein?


Der geneigte Nordfriesland-Urlauber ist von diesem Bilderbogen sicherlich äußerst enttäuscht, falls er überhaupt Lust hatte, bis hierhin zu blättern. Für ihn ist Nordfriesland gleichbedeutend mit Nordsee, und die vermisst er bislang. Allerdings rennt der Nordfriese genau so oft ans Meer wie der Kölner in den Kölner Dom, der Berliner in den Reichstag oder der Münchner in die Alte Pinakothek.

Außerdem war die Nordsee schon immer Mordsee und lebensgefährlich.



DIE MORDSEE IST LEBENSGEFÄHRLICH!



Und die Nordfriesen sind ein depressives Völkchen. Bevor ich das nächste Foto machte, hoffte ich, die Dame möge mit dem Springen noch so lange warten, bis das Foto im Kasten sei. Sie hat gewartet. Dafür möchte ich ihr posthum Danke sagen!



NORDFRIESIN, KURZ VOR DEM SPRUNG IN DIE MORDSEE.



Aber es gibt auch fröhliche Nordfriesen, und die kennen traumhafte Badestrände, an denen auch im Hochsommer fast nichts los ist. An alle Touristen dieser Geheimtip:



WO DAS IST, SAG ICH NICHT!



Und weil wir schon dabei sind, gleich noch ein Geheimtip:



UND WO DAS IST, SAG ICH AUCH NICHT!



So, bevor ich wieder wütende Protestbriefe kriege, jetzt noch eine Stadtansicht von Sankt-Peter-Ording:



STADTANSICHT ST-PETER-ORDING



Und für alle echten Nordseeliebhaber noch ein "typisches" Nordsee-Foto.



JA, JA, GENAU SO IST SIE, DIE NORDSEE!



So – jetz is aber auch gut! Ich werde mich gleich auf diese Bank setzen und hinausblicken in die endlose Weite der nordfriesischen Landschaft und mein Resthirn leerlaufen lassen.

Ich sag schon mal Tschüß.

Wir sehen uns wieder beim Baden in der Treene, beim Besichtigen eines Dorfkirchleins, beim Saufen in einem Dörpskrog – vielleicht aber ja auch auf einem dieser hübschen nordfriesischen Dorf-Friedhöfe.

Bis dann ...



NORDFRIESLAND - EIN BANKENLAND




Inhaltsverzeichnis