www.effenwerk.de – Effes soziologische Reiseführer
Inhaltsverzeichnis


Bilderbogen Husum





Husum ist die schönste Stadt in Deutschland (an der nordfriesischen Nordseeküste zwischen der dänischen Grenze und Sankt-Peter-Ording). Was also läge näher, als daß ich Husum fotografierte und euch die Bilder zeigte:



SCHLOSS VOR HUSUM



Das bedeutendste Baudenkmal in Husum ist das Schloß. Es heißt "Schloß VOR Husum", auf daß man es nicht mit dem "Schloß VON Kafka" verwechsle! Wie auf dem Foto unschwer zu erkennen, wurde es 1577-1582 im Stil der niederländischen Renaissance aus Backsteinen errichtet. Nicht zu erkennen ist allerdings, daß es als Schauplatz der Storm-Novelle "Im Schloß" diente.

Zu allen Zeiten hat man es in Husum verstanden, mittels Backsteinen prächtige stadtarchitektonische Akzente zu setzen, eine Tradition, die bis in unsere Tage hinein andauert!



GASTHAUS ZUM RITTER ST.JÜRGEN




WERNERSCHES HAUS




NISSENHAUS




ALTES GYMNASIUM




UND DA WOHN ICH IRGENDWO



Um allerdings zu verhindern, daß Husum, wie beispielsweise Lübeck, zur reinen Backstein-Stadt verkommt, gab und gibt es immer wieder farblich durchaus ermutigende Gegenentwürfe:



ZUM BEISPIEL IM OSTERENDE




ODER IN DER WOLDSENSTRASSE



Allzu modern ist der Husumer jedoch nicht. Wenn es um Neubauten geht, orientiert er sich gerne an altbewährten Vorbildern. Dies wird besonders deutlich, wenn wir den Turm der neuen Feuerwache mit dem Schloßturm vergleichen. Die Feuerwache steht übrigens auch VOR Husum, aber auf der anderen Seite VON Husum wie das Schloß VOR Husum:



ALTER SCHLOSSTURM




NEUE FEUERWACHE



Weitgehend unbekannt ist übrigens die Tatsache, daß die Winter in Husum als schneesicher gelten können. Das folgende Foto entstand am Ostermontag 2008. Ihr könnt euch wohl vorstellen, wieviel Schnee Weihnachten liegt, wenn Ostern immer noch so viel davon übrig ist. Also kleiner Geheimtip: im nächsten Winter zum Langlaufen auf die Husumer Deiche!



HUSUM, SCHNEESICHER BIS OSTERN!



Aber statt in der kalten Jahreszeit die fantastischen Husumer Wintersport-Möglichkeiten zu nutzen, strömen die Touri-Horden im Sommer zum Baden an die Deiche. Ein folgenschwerer Irrtum! Dann stiefeln sie frustriert durch den Schlick und suchen das Meer. Die kräftigen Winde und so mancher Regenschauer lassen sie frösteln, und sie schwören, im nächsten Sommerurlaub nach Mallorca zu fliegen, oder gleich im heimischen beheizten Gelsenkirchener Freibad zu bleiben.



HUSUM, SCHNEESICHER JA, WASSERSICHER NEIN!!



Sicher jedoch ist: Husum ist im Frühjahr krokus-sicher. Zur Krokusblüte reist man von nah und fern in die Ferdinand-Tönnies-Stadt, um möglichst nahe neben einem Krokus einen Parkplatz zu finden und ein Foto zu schießen. Dazu lege man sich am besten auf die Erde und achte auf eine stabile Seitenlage.



KROKUSBLÜTE IN STABILER SEITENLAGE



Der profunde Husum-Kenner wird nun sicherlich fragen, wo obiges Foto denn aufgenommen worden sei? Ganz einfach: im benachbarten Tönning. Es sollte zeigen, daß nur sehr schräge Vögel zur Krokusblüte nach Tönning fahren statt nach Husum. Aber so manch abtrünniger Tönningfotograf findet doch noch auf den rechten Weg zurück und landet bei der "richtigen" Krokusblüte, und die gibt es nunmal nur im Husumer Schloßpark. Diesmal fotografiert er allerdings nicht mehr in stabiler Seitenlage, sondern in stabiler Hocke:



KROKUSBLÜTE IN STABILER HOCKE



Meist werden die Krokusse vor dem Schloß vor Husum samt Schloß fotografiert. Dabei wird jedoch gerne vergessen, daß es für das Wohl und Wehe der Husumer Bürgerschaft wichtigere backsteinorientierte Bauwerke gibt als das Schloß. Zum Beispiel das Krankenhaus. Pardon, ich meine natürlich das "Klinikum Nordfriesland Klinik Husum". Dieses liegt hinter dem Schloßpark, weswegen die korrekte Bezeichnung lautet: "Klinikum Nordfriesland Klinik Husum vor dem Schloßpark des Schlosses vor Husum".



KLINIKUM NORDFRIESLAND KLINIK HUSUM SAMT KROKUSSEN



Es gibt aber noch andere Örtlichkeiten als den Schloßpark, um in Husum Krokusse aufzunehmen. Ganz Gewitzte versuchen, das Grab von Theodor Storm samt Krokusblüte auf ein einziges Foto zu bannen. Aber das ist schwer! Ich bin so ein Gewitzter, und doch ist mir das nur teilweise gelungen. Das Storm-Grab ist das horizontale links hinter den Bäumen. Dort jedoch gibt es keine Krokusse. Also was tun?



STORMGRAB LINKS HINTER DEN BÄUMEN



Man kann nun natürlich zum Schloßpark zurücklatschen und dort das Storm-Denkmal samt Krokussen fotografieren.



HUSUM MIT KROKUSSEN UND STORM



Das ist sogar eine sehr gute Idee, denn auf dem Weg dorthin kommen wir am größten Sohn der Tönnies-Stadt Husum vorbei, nämlich an Ferdinand Tönnies, dem Begründer der Soziologie.



FERDINAND TÖNNIES, DER GRÖSSTE HUSUMER



Wenn Ferdinand Tönnies nicht die Soziologie erfunden hätte, welche Berufe gäbe es heute denn überhaupt noch? Es gäbe keine Entspannungs- und Streßbewältigungspädagogen, keine Sozialkompetenztrainer, keine Kunst- und Lerntherapeuten, es gäbe keine Generationen- und Integrationsbeauftragte und keine Multiplikatoren und Multiplikatorinnen ... es gäbe nichts mehr, gar nix mehr, nicht einmal Effes soziologische Bilder und Schriften gäbe es. Die Welt wäre öd und leer!


Doch nun wollen wir ganz unsoziologisch unseren Husum-Bummel fortsetzen und stellen fest, daß man bequem auf dem Schloßhof hätte parken können.



HUSUMS SCHÖNSTER PARKPLATZ



Weiterhin stellen wir fest, daß in Husum nicht nur die Luft sehr gut ist, sondern auch das Wasser, dank eigener Wasserwerke!



WASSERWERKE HUSUM



Die Hohle Gasse ist ein künstlich gebauter Hohlweg zwischen Küssnacht am Rigi und Immensee in der Schweiz. In der Hohlen Gasse soll 1307 Wilhelm Tell den habsburgischen Landvogt Gessler erschossen haben. In Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“ sagt Tell (IV, 3): „Durch diese hohle Gasse muss er kommen. Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht.“

So steht es bei Wikipedia. In Husum ist die Hohle Gasse bloß 'ne Gasse. Aber die führt zur "Neustadt". Das ist zwar auch bloß 'ne Gasse. Aber eine sehr wichtige, denn da sind die Kneipen!

In diesem Backsteinhaus in der Hohlen Gasse ist Theodor Storm aufgewachsen und hat unbeschwert von allem soziologischen Ballast seine ersten soziologischen Dichtversuche unternommen.



JUGENDHAUS STORMS IN DER HOHLEN GASSE



Natürlich hat Husum auch einen Marktplatz. Auf diesem steht an bevorzugter Stelle die klassizistische Marienkirche.



MARIENKIRCHE



Ich persönlich bevorzuge allerdings mehr den Knusperbäcker und den Stadtschlachter!



AM MARKTPLATZ



Jeder Tourist kennt natürlich diese wunderschönen Glasbilder, aber kennt sie auch jeder Husumer?



WO VERDAMMT IST DAS?



Husum liegt bekanntlich an der Nordsee. So kommt es denn immer wieder vor, daß der unbedarfte Urlauber nach langer Anfahrt und etlichen verdienten Bierchen in Husums berühmter Gastronomie zur ausnüchternden Entspannung einen Strandspaziergang unternehmen will. Genauso wie letztes Jahr, da war er in Travemünde an der Ostsee. Also fragt er einen Einheimischen: "Wo jeht det denn zum Meer?" Zwar ist der Husumer nicht sehr gesprächig, aber zu einem "immer geradeaus" kann er sich doch noch aufraffen. Dann brummelt er in sich hinein: "die spinnen doch alle, die Touris", und grübelt darüber nach, wann er wohl das letzte Mal die fünf Kilometer zum Dock-Koog rausgelatscht ist. War das mit Rike oder mit Telse, oder war das doch mit Fiete und ein paar Pullen? Egal, lang ist's her, es war zu seiner Jugendzeit ...



IMMER GERADEAUS GEHT ES ZUM MEER



Aber so weit hat es der unbedarfte Berliner Ostseeurlauber sowieso nicht geschafft. Entweder ist er in den Binnenhafen geplumpst, oder er ist in den Außenhafen geplumpst, oder er ist gleich zurück in die berühmte Husumer Kneipenszene. Letzteres scheint mir am wahrscheinlichsten, denn es gibt keine unbedarften Berliner, und selbst wenn es sie gäbe, könnten sie doch noch zwischen Salzwasser und Bier unterscheiden!



BINNENHAFEN




AUSSENHAFEN



Wenn man sich Husum von ferne nähert, sieht man eigentlich nichts. So etwas wie den Kölner Dom oder das Ulmer Münster hat Husum nicht zu bieten, denn Husum ist bodenständig, da wird in die Fläche gebaut, nicht in die Höhe. Wozu auch? es ist ja genug Platz da! Als Husumer Wahrzeichen reichen der Tönnies, die Krokusse, und zur Not noch der Storm vollkommen aus. Aber da macht das Husumer Touristik-Management einen großen Fehler, denn Husum ist schon von weitem gut zu erkennen, und zwar an seinen Silos. Es sind die schönsten Silos, die ich kenne, und immer wieder wert, auf Zelluloid gepixelt zu werden!



DIE SKYLINE VON HUSUM




DIE SKYLINE VON HUSUM AUS DER NÄHE




DIE SKYLINE VON HUSUM VON INNEN



Zu guter Letzt: Husum erfreut Gäste und Einheimische mit vielen Veranstaltungen: Es gibt den Weihnachtsmarkt, den Wochenmarkt, die Hafentage, die Krabbentage, die Lammtage, die Pole-Poppenspäler-Tage, die Alzheimertage, die Sturmtage, die Regentage, die Sonnentage, und als besonderes Event im August die "Raritäten der Kunstgeschichte".



RARITÄTEN DER KUNSTGESCHICHTE



Die "Raritäten der Kunstgeschichte" sind übrigens eine Erfindung des Husumer Klabautermanns. Wenn ihr jetzt unbedingt wegwollt, ich kann es euch nicht verübeln, hinter dem Klabautermann liegt der Bahnhof ...



KLABAUTERMANN




BAHNHOF



NA DANN GUTE FAHRT - TSCHÜSS!


Inhaltsverzeichnis